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  • Preise wie in der Kaufland-Filiale Bessemerstraße 57, 12103 Berlin-Schöneberg.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Online-Reservierung von Waren (Kaufland Omnichannel International GmbH & Co. KG)


§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung der Online-Reservierung von Waren unter shop.kaufland.de und bei Lieferung abgeschlossene Kaufverträge gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Online-Reservierung vom Kunden bestätigten Fassung.


§ 2 Vertragspartner

Verantwortlich für das Angebot der Online-Reservierung und Vertragspartner eines späteren Kaufvertrags mit dem Kunden ist die Kaufland Omnichannel International GmbH & Co. KG, Rötelstr. 35, 74172 Neckarsulm, Deutschland ("Kaufland").


§ 3 Gegenstand und Ablauf der Online-Reservierung

  1. Der Kunde kann im Rahmen der Online-Reservierung angebotene Waren auswählen und unverbindlich, d.h. ohne Kaufverpflichtung, entweder zur Abholung an vom Kunden ausgewählten Abholstationen auf dem Betriebsgelände bestimmter Kaufland-Filialen oder zur Lieferung reservieren, soweit die ausgewählten Waren vorrätig sind. Die ausgewählten Waren werden nach Maßgabe von § 6 in den Abholstationen zur Abholung bereitgestellt oder nach Maßgabe von § 7 an den Kunden geliefert.
  2. Der Kunde kann die Online-Reservierung nur als registrierter Nutzer nutzen. Als registrierter Nutzer stehen dem Kunden weitergehende Funktionen zur Verfügung, z.B. die Möglichkeit, eine Einkaufsliste anzulegen.
  3. Eine mehrfache Registrierung durch dieselbe natürliche oder juristische Person ist unzulässig. Kaufland behält sich das Recht vor, Reservierungen von Kunden, die sich mehrfach registriert haben, zu stornieren.
  4. Reserviert der Kunde abgepackte Ware, bei der die Menge von Packung zu Packung abweichen kann (z.B. abgepacktes Obst, Gemüse, Käse, Wurst etc.), wird sich Kaufland bemühen, die vom Kunden gewünschte Menge zusammenzustellen und Mengenabweichungen auf das notwendige Maß zu reduzieren. Der dem Kunden im Falle eines Kaufs berechnete Preis ergibt sich dann aus dem auf die tatsächliche Menge hochgerechneten Grundpreis der Ware. Reserviert der Kunde lose Ware (z.B. Obst, Gemüse etc.), die unverpackt angeboten wird, wird sich Kaufland bemühen, die vom Kunden individuell bei der Online-Reservierung angegebene Menge abzuwiegen bzw. zusammenzustellen. Der dem Kunden im Falle eines Kaufs berechnete Preis ergibt sich dann aus dem auf die tatsächliche Menge hochgerechneten Grundpreis der Ware.
  5. Nach Absenden der Online-Reservierung erhält der Kunde eine automatische Reservierungsbestätigung per E-Mail.
  6. Der Kunde ist zur Auswahl und Online-Reservierung von Waren nur in haushaltsüblichen Mengen berechtigt; die im Rahmen der Online-Reservierung maximal auswählbare Menge stellt die Grenze für die haushaltsübliche Menge für die jeweilige Ware dar.
  7. Kunden sind zur Nutzung der Online-Reservierung nur berechtigt, wenn sie im Zeitpunkt der Online-Reservierung das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz sowie Rechnungsadresse in Deutschland haben.
  8. Der Mindestbestellwert für Online-Reservierungen beträgt 40 Euro (Warenwert exklusive Pfand, Lieferkosten, Getränkezuschläge und nach Abzug aller Rabatte (z.B. nach Verwendung von Coupons gem. § 11)) bei Lieferung sowie 20 EUR (Warenwert exklusive Pfand, Getränkezuschlag und nach Abzug aller Rabatte (z.B. nach Verwendung von Coupons gem. § 11)) bei Abholung.


§ 4 Vertragsabschluss, Unverbindlichkeit der Online-Reservierung

  1. Die Online-Reservierung von Waren ist für Kaufland und den Kunden unverbindlich. Sie stellt kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein Kaufvertrag zwischen Kaufland und dem Kunden kommt erst durch Entgegennahme der ausgewählten Waren bei Abholung an der Abholstation bzw. bei Lieferung an den Kunden zustande.
  2. Der Kunde ist berechtigt, bis zur Entgegennahme der ausgewählten Waren jederzeit vom Kauf der gesamten ausgewählten Waren oder eines Teils der Waren abzusehen.


§ 5 Stornierung oder Änderung einer Online-Reservierung

  1. Der Kunde kann seine Online-Reservierung gegenüber Kaufland bis zur Abholung bzw. Lieferung der reservierten Ware (d.h. solange der Status der Reservierung auf "Auftrag eingegangen" steht) online oder telefonisch von Montag bis Samstag zwischen 6:30 -22:30 Uhr unter der Telefonnummer 08 00 / 1 42 63 35 stornieren.
  2. Eine Stornierung kann auch dadurch erfolgen, dass der Kunde die bereitgestellte Ware nicht innerhalb des Abholzeitraums (§ 6 Abs. 2) abholt oder bei Lieferung nicht annimmt.


§ 6 Abholung

  1. Reserviert der Kunde Ware zur Abholung in einer Abholstation, werden die reservierten Waren in der vom Kunden ausgewählten Abholstation zur Abholung bereitgestellt.
  2. Der Kunde wählt den gewünschten Abholtag und -zeitraum im Reservierungsvorgang aus. Kaufland wird den Zeitraum, innerhalb dessen die Waren zur Abholung vorgehalten werden ("Abholzeitraum"), im Reservierungsvorgang und in der Reservierungsbestätigung angeben. Die reservierten Waren werden für die Dauer des Abholzeitraums für den Kunden in der Abholstation zur Abholung bereitgestellt. Nach Ablauf des Abholzeitraums verfällt die Online-Reservierung.
  3. Die Abholung ist nur bei der Abholstation möglich, die der Kunde bei der Reservierung angegeben hat.
  4. Die Abholung erfolgt durch den Kunden oder durch eine vom Kunden bevollmächtigte Person. Bei der Abholung ist die in der Reservierungsbestätigung genannte Reservierungsnummer anzugeben. Kaufland ist berechtigt, das Alter des Kunden oder der von ihm zum Abschluss des Kaufvertrags und der Entgegennahme der Waren bevollmächtigten Person durch Abfrage eines geeigneten automatisch erfassbaren Altersnachweises (z.B. durch Vorlage des Personalausweises oder Führerscheins) zu prüfen.
  5. Alkoholische Getränke, Tabakwaren, andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse sowie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas werden nur an Personen übergeben, die zum Zeitpunkt der Abholung das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  6. Andere Waren, die einer Altersbeschränkung unterliegen (z.B. Filme oder Computerspiele) werden nur an Personen übergeben, die das erforderliche Alter erreicht haben.
  7. Für die Abholung von Getränkekisten fällt im Falle der Abnahme zusätzlich die bei der Online-Reservierung angegebene Servicepauschale ("Getränkezuschlag") an, deren Höhe bei der Online-Reservierung gesondert angegeben wird.


§ 7 Lieferung

  1. Alternativ zur Abholung nach § 6 kann der Kunde sich die reservierten Waren liefern lassen. Die reservierten Waren werden in diesem Fall in geeigneter Verpackung von Kaufland oder einem von Kaufland beauftragen Dienstleister an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert. Im Falle der Abnahme einzelner oder aller Waren durch den Kunden berechnet Kaufland die bei der Online-Reservierung angegebenen Lieferkosten. Für die Lieferung von Getränkekisten fällt im Falle der Abnahme zusätzlich die bei der Online-Reservierung angegebene Servicepauschale ("Getränkezuschlag") an, deren Höhe bei der Online-Reservierung gesondert angegeben wird.
  2. Der Kunde gibt den gewünschten Liefertag und -zeitraum im Reservierungsvorgang an. Kaufland wird den Zeitraum, innerhalb dessen die Waren geliefert werden ("Lieferzeitraum"), in der Reservierungsbestätigung noch einmal bestätigen. Kaufland unternimmt innerhalb des Lieferzeitraums einen Lieferversuch. Wird der Kunde oder eine vom Kunden bevollmächtigte Person innerhalb des Lieferzeitraums nicht an der Lieferadresse angetroffen, verfällt die Online-Reservierung.
  3. Eine Lieferung ist nur an Lieferadressen in Deutschland (mit Ausnahme von Inseln) in den im Rahmen der Online-Reservierung näher bezeichneten Gebieten möglich.
  4. Eine Übergabe der Ware erfolgt an der Lieferadresse an den Kunden oder an eine vom Kunden bevollmächtigte und unter der Lieferadresse anzutreffende Person, welche ihre Berechtigung zur Entgegennahme und zum Abschluss des Kaufvertrags durch Vorlage der Reservierungsbestätigung als Ausdruck oder als Anzeige auf einem mobilen Endgerät nachweist. Kaufland ist berechtigt, die Identität und das Alter des Kunden oder seines zum Abschluss des Kaufvertrags und Entgegennahme der Waren Bevollmächtigten durch Vorlage des Personalausweises oder eines gleichwertigen Lichtbildausweises zu prüfen.
  5. Der Kunde oder die bevollmächtigte Person bestätigen mit ihrer Unterschrift den Kaufvertragsschluss, den Erhalt der Ware sowie gegebenenfalls die Richtigkeit der Pfandwerte des zurückgegebenen Leerguts.
  6. Alkoholische Getränke, Tabakwaren, andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse sowie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas werden nur an Personen übergeben, die zum Zeitpunkt der Lieferung das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  7. Andere Waren, die einer Altersbeschränkung unterliegen (z.B. Filme oder Computerspiele) werden nur an Personen übergeben, die das erforderliche Alter erreicht haben.


§ 8 Rückgabe von Leergut

Der Kunde kann Leergut, auf welches Pfand erhoben wurde, bei Lieferung der Ware an Kaufland zurückgeben, vorausgesetzt, dass auf dem Leergut das Pfandsiegel erkennbar ist und das Leergut nach Art und Größe/Volumen den Verpackungen der Ware aus dem Sortiment von Kaufland entspricht. Von Kaufland zu erstattende Pfandbeträge werden mit dem vom Kunden zu zahlenden Rechnungsbetrag verrechnet. Eine Barauszahlung der Pfandbeträge an den Kunden ist nicht möglich. Die Rücknahme von Leergut und die Erstattung von Pfandbeträgen ist nur in der Menge und Höhe möglich, wie Leergut vom Kunden im Rahmen der Online-Reservierung bestellt und bei Lieferung angenommen wurde. An den Abholstationen ist eine Rückgabe von Leergut nicht möglich. Im Übrigen kann Leergut in jeder Kaufland-Filiale zurückgegeben werden.


§ 9 Preise, Zahlung

  1. Der Preis der Waren richtet sich grundsätzlich nach den im Zeitpunkt der Online-Reservierung gültigen und im Rahmen der Online-Reservierung angegebenen Preisen in Euro.
  2. Die Nutzung der Online-Reservierung und die Zusammenstellung der Waren sind für den Kunden kostenlos. Bei einer Reservierung zur Abholung und einer Abnahme der Waren berechnet Kaufland dem Kunden neben dem Warenpreis die bei der Online-Reservierung angegebenen Bereitstellungsgebühren. Bei einer Lieferung und einer Abnahme der Waren berechnet Kaufland dem Kunden neben dem Warenpreis die bei der Online-Reservierung angegebenen Lieferkosten. Bei der Abholung/Lieferung und Abnahme von Getränkekisten berechnet Kaufland dem Kunden zusätzlich den bei der Online-Reservierung angegebenen Getränkezuschlag.
  3. Sämtliche Preise beinhalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer.
  4. Die Zahlung erfolgt nach der Abholung bzw. Lieferung der reservierten Waren. Als Zahlungsarten stehen SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte (MasterCard und VISA) sowie Zahlung auf Rechnung zur Verfügung, wobei die Zulässigkeit der Zahlung per Lastschrift oder auf Rechnung ggf. von dem Ergebnis der Bonitätsprüfung abhängt (§ 9 Abs. 8). Die Einlösung von Kaufland-Geschenkkarten ist nicht möglich.
  5. Wählt der Kunde Zahlung per Lastschrift, so erteilt er Kaufland ein SEPA-Mandat, welches Kaufland berechtigt, den Rechnungsbetrag vom Bankkonto des Kunden einzuziehen. Die Abbuchung erfolgt innerhalb einer Woche nach Abholung bzw. Lieferung der Ware und Erhalt der Vorabankündigung (Pre-Notification) über die Abbuchung. Die Vorabankündigung erfolgt mit der Rechnung, mindestens einen Tag vor Einzug.
  6. Wünscht der Kunde Zahlung auf Rechnung, so ist der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags über die reservierte Ware und Erhalt der Rechnung per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu zahlen.
  7. Die Bezahlung/Begleichung der Rechnung in einer Kaufland Filiale oder bei Auslieferung der Ware beim Fahrer ist nicht möglich. Die Rechnung wird dem Kunden an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse übersendet.
  8. Sofern Kaufland in Vorleistung tritt, d.h. bei Zahlung per Lastschrift oder bei Kauf auf Rechnung, holt Kaufland zur Wahrung der berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch statistischer Verfahren bei der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg ein. Hierzu übermittelt Kaufland die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG und verwendet die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Die schutzwürdigen Belange des Kunden werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.


§ 10 Eigentumsvorbehalt

Die Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung der vom Kunden gekauften Ware im Eigentum von Kaufland.


§ 11 Verwendung von Aktions-Coupons

  1. Kaufland stellt den Kunden in unregelmäßigen Abständen unentgeltlich Aktions-Coupons ("Coupons") zur Verfügung, welche der Kunde im Rahmen der Online-Reservierung während des auf den Coupons angegebenen Zeitraums einlösen kann. Die Coupons gewähren dem Kunden absolute oder prozentuale Rabatte auf die bei Kauf der Ware zu zahlende Rechnung. Bestimmte Rabatte werden nur bei Erreichen eines Mindestkaufpreises gewährt. Unter Umständen ist eine Einlösung nur möglich, wenn der Kunde eine Mindestmenge von Waren bestimmter Warengruppen ("rabattfähige Ware") reserviert und später auch kauft. Kaufland behält sich insbesondere das Recht vor, Aktions-Coupons dann nicht einzulösen, wenn der Rechnungswert der rabattfähigen Ware den bei Einlösung des Aktions-Coupons zu gewährenden Rabatt (in Euro) unterschreitet. Im Übrigen gelten für die Einlösung der Aktions-Coupons gesonderte Bedingungen, die dem Kunden vor Aufgabe der Online-Reservierung mitgeteilt werden. Rabatte werden darüber hinaus nur für solche Waren gewährt, bei denen dies gesetzlich zulässig ist (z.B. nicht auf preisgebundene Waren wie Bücher).
  2. Im Rahmen der Online-Reservierung kann der Kunde den Coupon-Code eingeben. Mit Absenden der Reservierung ist der entsprechende Coupon verwendet. Eine Verwendung eines Coupons ist in der Regel nur einmalig möglich. Der Couponwert wird auf die einzelnen Waren, die der Kunde reserviert, anteilig berechnet, nicht auf den Gesamteinkaufswert. Entscheidet sich der Kunde dazu, einzelne reservierte Ware nicht abzunehmen bzw. diese zu ändern oder zu stornieren oder ist Kaufland nicht in der Lage einzelne reservierte Waren zu liefern, wird der Couponwert nur anteilig gewährt. Entscheidet sich der Kunde bei Lieferung dazu, die reservierte Ware nur teilweise oder gar nicht zu kaufen oder storniert oder ändert der Kunde seine Online-Reservierung nach § 5 und sinkt der Kaufpreis daher unter den zur Gewährung des den Coupon betreffenden Rabatts oder Mindestkaufpreises, wird der Rabatt nicht gewährt. Der Coupon gilt trotzdem als verwendet und wird nicht erneut ausgegeben.
  3. Pro Online-Reservierung ist nur ein Coupon einsetzbar. Eine Kombinierung verschiedener Coupons ist nicht möglich.
  4. Liegen zum Zeitpunkt des Kaufs die Voraussetzungen für eine Einlösung vor, wird der Rabatt vom Kaufpreis abgezogen. Eine Auszahlung an den Kunden erfolgt nicht.
  5. Kommt es zu einer Rückabwicklung eines Kaufvertrags, so erfolgt eine Rückzahlung durch Kaufland nur für vom Kunden tatsächlich bezahlte Beträge. Eine Rückzahlung des rabattierten Betrags erfolgt nicht. Ein eingesetzter Coupon gilt als verwendet und wird nicht erneut ausgegeben.


§ 12 Haftung, Rechte bei Mängeln

  1. Kaufland haftet für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Kaufland, eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Im Übrigen haftet Kaufland dem Kunden gegenüber nur nach dem Produkthaftungsgesetz, aufgrund einer übernommenen Garantie, wegen der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, also solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
  3. Der Schadenersatzanspruch des Kunden ist bei einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  4. Entscheidet sich der Kunde zum Kauf der Waren, stehen ihm bei Mängeln die gesetzlichen Ansprüche zu, wobei sich Schadensersatzansprüche nach § 12 Abs. 1-3 richten. Im Falle von Mängeln wird der Kunde gebeten, sich mit dem Kundencenter des Kaufland Lieferservice unter der Telefonnummer 08 00 / 1 42 63 35 in Verbindung zu setzen.


§ 13 Datenschutz

Kaufland verarbeitet die vom Kunden übermittelten personenbezogenen Daten unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bezüglich der Einzelheiten wird auf die gesonderte Datenschutzerklärung von Kaufland verwiesen.


§ 14 Hinweise nach dem Batteriegesetz

  1. In den Waren von Kaufland können Batterien und Akkus enthalten sein. Batterien und Akkus dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, sondern der Kunde ist zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder die Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Der Kunde kann die Batterien oder Akkus in allen Kaufland-Filialen, bei Auslieferung dem Fahrer, an den Abholstellen oder bei den kommunalen Sammelstellen unentgeltlich zurückgegeben. Die Abgabe in den Kaufland-Filialen, bei Auslieferung oder an den Abholstellen ist dabei auf für Endnutzer übliche Mengen sowie solche Altbatterien oder Akkus beschränkt, die Kaufland als Neubatterien oder Akkus in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
  2. Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Unter diesem Zeichen befinden sich zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:
    Pb: Batterie enthält Blei
    Cd: Batterie enthält Cadmium
    Hg: Batterie enthält Quecksilber


§ 15 Hinweise nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz

  1. Elektro- und Elektronikaltgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Beim Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes kann der Kunde ein Altgerät der gleichen Geräteart kostenlos in den Kaufland-Filialen zurückgeben. Elektro- und Elektronikaltgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, können daneben unabhängig vom Kauf eines neuen Gerätes in haushaltsüblichen Mengen in den Kaufland-Filialen unentgeltlich zurückgegeben werden.
  2. Für die Löschung personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten ist der Kunde selbst verantwortlich.
  3. Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Elektro- und Elektronikaltgeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen.


§ 16 Streitbeilegungsverfahren

  1. Kaufland ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


§ 17 Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Ist der Kunde Kaufmann oder hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland oder hat er nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Kaufland. Kaufland bleibt jedoch berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.


Stand: Februar 2017

Datenschutz

Datenschutzerklärung Online Shop

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Weiterhin nutzen wir auf unseren Internetseiten auch die Dienste Facebook Conversion Pixel und Facebook Remarketing. Anhand des Facebook Conversion Pixels können wir und Facebook erkennen, dass jemand auf unsere Facebook-Werbeanzeige geklickt hat und so zu unserer Seite weitergeleitet wurde. Wir können dabei jedoch nicht sehen, welche anderen Internetseiten Sie aufgerufen haben. Die mit dem Facebook Conwersion Pixel erhobenen Informationen dienen dazu, Statistiken über Erfolg und Nutzung unserer Facebook-Werbeanzeigen zu erstellen. Wir erheben und erhalten dabei jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Durch die Facebook Remarketing Technologie können Nutzer, die unsere Internetseiten besucht haben, durch zielgerichtete Werbung auf Internetseiten von Facebook erneut angesprochen werden. Wir erheben und erhalten jedoch keine Informationen dazu, welchen Facebook Nutzern tatsächlich zielgerichtete Werbung angezeigt wird. Eine Identifizierung einzelner Nutzer ist uns auch hier nicht möglich. Nähere Informationen über die Zwecke und den Umfang von Erhebungen und Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten durch Facebook, sowie die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre bei Facebook finden sich in der Facebook Datenrichtlinie.

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Kundenkonto im Online Shop

Um Bestellungen durchführen zu können, ist zunächst die Erstellung eines Kundenkontos erforderlich. Die hier gespeicherten Daten werden zur Durchführung des Bestellvorgangs, zur Altersprüfung, zur Auslieferung der bestellten Ware und zur Zahlungsabwicklung verwendet. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, es sei denn es, dies ist für die Abwicklung des Kaufvertrages zwingend erforderlich.

Für die Erstellung eines Kundenkontos und die Durchführung von Bestellungen benötigen wir folgende Pflichtangaben von Ihnen: Vor- und Nachname, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Kontodaten, Geburtsdatum, Firmen-/ Privatkunde, Benutzername und Passwort. Optional können Sie zudem Angaben zur Größe Ihres Haushalts (Personenanzahl) machen sowie zusätzliche Informationen (zum Beispiel zu Besonderheiten bei der Lieferadresse) angeben. Die Angaben zur Größe Ihres Haushalts nutzen wir, um Ihnen gezielt auf Ihre Lebenssituation zugeschnittene Angebote zukommen lassen zu können, wenn Sie uns die entsprechende Werbeeinwilligung erteilt haben.

Sie können die Daten Ihres Kundenkontos unter den Rubriken "Profil" und "Adressbuch" jederzeit ändern. Die Daten Ihrer Einkäufe bleiben für die Dauer von 12 Monaten in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" gespeichert

Wenn Sie Ihr Kundenkonto insgesamt löschen wollen, so können Sie dies über unseren Kundenservice unter kundencenter@shop.kaufland.de oder 08 00 / 1 42 63 35 jederzeit per Löschauftrag veranlassen. Ihr Konto wird dann umgehend gelöscht, bzw. anonymisiert. Sie können danach jederzeit erneut ein Kundenkonto registrieren. Wenn Sie Ihr Kundenkonto drei Jahre lang nicht nutzen, erfolgt, sofern Sie nicht wiedersprechen, unsererseits automatisch eine Löschung.

Bitte beachten Sie, dass die Löschung Ihres Kundenkontos zur Folge hat, dass auch Ihre Kunden-/Benutzerkonten auf der Webseite www.Kaufland.de und in der Kaufland App gelöscht werden.

Nutzungsprofil für Werbezwecke

Zur Registrierung zum Kaufland Online Shop ist Ihre Einwilligung in die Erstellung eines persönlichen Nutzerprofils für Werbezwecke erforderlich.

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Je nachdem, ob Sie nur einen unserer Newsletter bestellt haben und / oder darüber hinaus auch registrierter Kunde im Kaufland Online-Shop sind, oder die Kaufland App nutzen, handelt es sich daher um verschiedene Datenquellen.

Unter "Nutzungsverhalten" sind Bewegungsdaten, Transaktionsdaten und weitere Informationen zu verstehen.

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Zudem verwenden wir die Transaktionsdaten und Ihre Kontaktdaten, um Sie per E-Mail und / oder telefonisch nach einem Kauf zu Ihrer Kundenzufriedenheit zu befragen.

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Social Login / Erweiterte Werbeeinwilligung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich zum Online-Shop mittels Ihres Facebook Accounts, Google+ Accounts oder Ihrem Twitter Account zu registrieren und anzumelden (Social Login). Eine zusätzliche Registrierung zum Online-Shop ist in diesem Fall nicht erforderlich. Vielmehr wird das Nutzerkonto Ihres Sozialen Netzwerks (Google+, Facebook oder Twitter) mit dem Online-Shop verknüpft, so dass Sie sich mit Ihrem Social Media Nutzerkonto gegenüber dem Online-Shop authentifizieren und dort anmelden können. Der Vorteil für Sie ist, dass Sie sich für den Online-Shop kein neues Passwort merken müssen.

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Ich willige in die Erstellung eines persönlichen Nutzerprofils gemäß des Kapitels Nutzerprofil dieser Datenschutzbestimmungen ein. Darüber hinaus willige ich ein, dass folgende Daten (sofern diese 1. in meinem Social Media Profil von mir angelegt sind, 2. ich diese als öffentlich einsehbar angelegt habe und 3. den Zugriff für Kaufland im Rahmen der Registrierung zum Benutzerkonto nicht beschränke) vom Anbieter meines Social Media Dienstes (Twitter, Facebook oder Google+) im Rahmen des Social Login Verfahrens an Kaufland übermittelt werden dürfen:

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  • Interesse an Sportmannschaften oder Individualsportlern
  • Beziehungsstatus

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Weitere Informationen zum Twitter, Facebook und / oder Google+ Login und den Privatsphäre-Einstellungen Ihres Social Media Kontos entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen und den Nutzungsbedingungen von Facebook (https://www.facebook.com/legal/terms), Twitter (https://twitter.com/privacy?lang=de), bzw. Google+ (http://www.google.com/policies/privacy/?hl=de).

Kontaktaufnahme

Persönliche Angaben, die Sie uns telefonisch, über WhatsApp per E-Mail oder über das Kontaktformular erreichen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Als Pflichtangaben benötigen wir hierzu: Anrede, Name, Vorname, E-Mail-Adresse. Optional können Sie im übrigen auch die folgenden Daten angeben: Postadresse, Telefonnummer, Auftragsnummer, Dateiuploads (zum Beispiel Bilder beanstandeter Produkte).

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme über WhatsApp auch die Datenschutzgrundsätze dieser App. Nähere Informationen über die Zwecke und den Umfang von Erhebungen und Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten durch WhatsApp, sowie die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre bei WhatsApp finden sich hier.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie aus rechtlichen Gründen keine Personen ohne deren Wissen und Einwilligung (weder Kaufland Beschäftigte, noch Kunden oder sonstige Dritte) fotografieren dürfen. Sollten uns Fotoaufnahmen von Personen erreichen, werden wir diese im Zweifel umgehend löschen und Sie ggfls. bitten, hierauf in Zukunft zu verzichten.

Von Ihnen angegebene Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) verwenden wir nur, um im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfrage etwaige Rückfragen zu klären, oder um Ihnen Statusmitteilungen per E-Mail oder SMS zum Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage zukommen zu lassen. Eine werbliche Nutzung Ihrer Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme überlassen, findet ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht statt. Ihre Daten werden grundsätzlich 90 Tage nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Wenn Anfragen an interne oder externe Dritte zur Klärung von Rückfragen weitergegeben werden müssen, erfolgt dies grundsätzlich in anonymisierter Form. In einem solchen Fall tragen wir Sorge dafür, dass auch die sorgfältig ausgewählten Vertragspartner den gesetzlichen Datenschutzanforderungen genügen.

Verschlüsselung

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzen wir zum Beispiel in einigen Bereichen ein Verschlüsselungsverfahren ein. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden dann in verschlüsselter Form mittels eines SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) übertragen und authentisch geprüft, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https.... beginnt.

Verwendung von Social Plugins (zum Beispiel Facebook Like Button, Twitter Button, Google +1 Button)

Wir haben uns aus Gründen des Datenschutzes bewusst dagegen entschieden, Social Plugins direkt in unsere Seite einzubinden. Wenn Sie unsere Seite aufrufen, werden daher grundsätzlich keine Daten an Anbieter von Social-Media-Diensten übermittelt. Eine Profilbildung durch Dritte ist somit ausgeschlossen. Allerdings möchten wir denjenigen Besuchern, die gerne Social Plugins nutzen würden, diese Möglichkeiten nicht verwehren. Wir bieten Ihnen daher an verschiedenen Stellen unserer Webseite die Möglichkeit, diese zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung eines Social Plugins zur Folge hat, dass bestimmte Daten an den Anbieter des Social-Media-Dienstes übertragen werden können, zum Beispiel:

  • Die Adresse der Webseite, auf der sich das aktivierte Social Plugin befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Social Plugin
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • Ihre aktuelle IP-Adresse

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Aktivierung des Social Plugin bereits bei dem zugehörigen Social Media Dienst eingeloggt sind, ist dessen Anbieter auch in der Lage, aus den o.g. Daten Ihren Benutzernamen und ggf. auch Ihren echten Namen zu ermitteln. Diese Daten können durch den Anbieter auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang, die Art und den Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter. Bitte beachten Sie, dass Anbieter von Social-Media-Diensten mit den oben genannten Daten durchaus in der Lage sind, pseudonymisierte und sogar individualisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Sie können das aktivierte Social Plugin jederzeit wieder deaktivieren. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Daten, die bereits an den Anbieter des Social-Media-Dienstes übertragen wurden.

Ein deaktiviertes Social Plugin erkennen Sie daran, dass dieses grau hinterlegt bzw. der zugehörige Schalter inaktiv ist (Ausgangsstellung links). Es werden keine externen Inhalte geladen und keine Daten übertragen. Wenn Sie das erste Mal auf das grau hinterlegte Social Plugin oder den zugehörigen Schalter klicken, aktivieren Sie es, das Social Plugin wird dann farbig dargestellt bzw. der zugehörige Schalter aktiviert (Schalterstellung rechts). Bereits jetzt werden Daten an den Anbieter des Social-Media-Dienstes übertragen. Sie können das Social Plugin nun mit einem zweiten Klick nutzen.

Nach Aktivierung eines Social Plugins wird dessen Zustand für den betreffenden Anbieter automatisch für die Kaufland Webseite gespeichert. Hierfür wird ein Cookie für Ihren Browser, zum Beispiel Internet Explorer, gesetzt. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie im Abschnitt „Cookies“. Wenn Sie die Kaufland Webseite zu einem späteren Zeitpunkt wieder besuchen, wird das betreffende Social Plugin im aktiven Zustand geladen und kann ohne eine erneute Aktivierung verwendet werden. Daten werden dann direkt beim Laden der Seite an den Anbieter des Social-Media-Dienstes übertragen. Durch einen Klick auf das Schaltersymbol links von der Schaltfläche des betreffenden Social Plugins kann der aktive Zustand des Plugins jederzeit wieder deaktiviert werden.

reCaptcha

Zum Schutz der Dateneingabe auf unseren Kontakt- oder Registrierungsformularen verwendet Kaufland darüber hinaus den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. ("Google"). Der Dienst gewährleistet den Schutz vor Missbrauch dieser Seite in Form von Dateneingaben durch Computerprogramme (sogenannte Boots). Der Dienst erfordert den Versand Ihrer IP-Adresse, der Verweildauer auf der Webseite und der Funktionen des Cursors an Google, um hierdurch die Dateneingabe durch eine Maschine auszuschließen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/.

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